Metallbau paar Bilder

kaffeepause1

Unserer Metalllehrgang ist zu Ende. Hier ein paar Bilder.

werkstatt

Wie bei Metalllehrgängen wohl unvermeidbar haben wir hier erstmal eine gefühlte Ewigkeit gefeilt. Danach gebohrt und Gewinde geschnitten.

schraubstock

Das Ergebnis meiner Bemühungen, ein Schraubstock.

werkstatt-fraesen

Dann ging es zum Drehen und Fräsen.

hantel

An der Drehbank entstand diese kleine Hantel.

fraesen

Mit Kühlmittel fräsen ist eine riesen Sauerei. Besonders, wenn man am Ende des Tages die ganze Maschine wieder sauber machen muss.

teil1

Gefräst habe ich zwei von diesen Teilen. An der Oberfläche der Nut kann man sehen, dass der Fräskopf ziemlich leiden musste, weil die Maschine leider keinen automatischen Vorschub auf der Y-Achse hatte. Aber die Maße stimmen, bis aufs Zehntel 🙂